Nähenangebot
Ziel:
Jeden Freitag findet für interessierte Kinder im Kreativzimmer das Nähen statt. Kinder können hier an der Nähmaschine, eigene Ideen und Projekte umsetzen.
Raumsituation
- Nähecke im Kreativzimmer (Nische mit Fenster)
- Highbord für Nähutensilien (Stoffe, Zubehöre.)
- höhenverstellbarer Tisch
- Bügelbrett
- Nähmaschine
- Tisch (achteckig)
- Hocker, Trip Trap Stuhl, Rolli
- Ideen und Impulse werden auf dem Fensterbrett ausgestellt und je nach Jahreszeit bzw. Festen und Feiern dekoriert.
Materialien
- verschiedene Stoffe: Baumwollstoffe, Patchwork Stoffe, Fleece, Jersey, Wachstuch, Stickstoff, Snap Pap, Gardinen, Frottee, Filz
- verschiedene Garne in verschiedenen Farben und passender Unterspule
- Geräte zum Messen: große Schneideunterlage, Patchwork Lineal, Zollstock, Maßband,
- Zum Heften und Verbinden: Nadeln und Klammern
- Zum Vormalen: Textilstifte, Buntstifte, Fineliner und Kreide
- Zubehör: Reißverschlüsse, Gurte, Köpfe, Druckknöpfe, Strickschläuche,
- Spezielles: Füllwatte, Vliesoline, Vliesofix,
- Bügelbrett und Bügeleisen,
Die Nähmaschine
- Brother Innov-is 10 Anniversary,
- hochwertige Freiarmnähmaschine,
- gute Handhabung, leicht zu bedienen
- Testsieger bei der Stiftung Warentest
- Übersichtliches LCD-Display
- Für Anfänger und Fortgeschrittene
- Nähen ohne Fußpedal, deshalb besonders kinderfreundlich, aber auch
- sieben Zahnreihen als Stofftransporteur – besonders griffig und dadurch verschieden und auch schwere Materialien möglich,
- Einstellung der Nähgeschwindigkeit,
- schneller Wechsel des Nähfüsschen
Nutzung
- jeden Freitag Nähangebot 11.30 – 14.30 Uhr
- 4 Kinder,
- Im Laufe der Woche können die Kinder sich in Liste eintragen,
- Aushang am Freitag in der blauen Etage und in der roten Etage,
- Ansprechpartner_in Frau Ines Richter (Erzieher_in mit heilpädagogischer Zusatzausbildung)
Dieses Angebot spricht alle Bildungsbereiche des sächsischen Bildungsplans an.
Hier einige besondere Schwerpunkte: das Wohlbefinden, Selbstwert, Kommunikation, gemeinsames Miteinander, gegenseitiges Helfen, Partizipation, Feinmotorik, Handlungsplanung, aber auch die naturwissenschaftliche und mathematische Bildung werden gefördert.
Ablauf:
- Kinder zeichnen Ideen auf Papier, nutzen Schnittmuster aus unseren Nähbüchern oder erstellen anhand eines Bildes Schablonen für ihr Nähprojekt.
- Auswahl der passenden Stoffe, Garne und Zubehöre,
- Aufbringen der Vorlage und Übertragung auf den Stoff,
- Heften oder Klammern der einzelnen Stoffe, oder mit dem Bügeleisen säumen,
- individuelle Einstellung des Nähtisches und geeignete Sitzmöglichkeit suchen,
- Einstellen der Nähmaschine (Rückwärtsstich, Stichwahl Programm 2, Geschwindigkeit…)
- Wiederholung der Funktionen der Maschine